Unser Ponyteam

In unserem Verein gibt es die "Ponymädchen" schon seit über 25 Jahren.

Zur Zeit besteht das Team aus 13 Mädchen im Alter zwischen 6 und 19 Jahren, die sich das ganze Jahr über um 14 Ponys und ein paar eigene Fohlen kümmern. Kümmern bedeutet hier nicht nur die Pflege der Ponies mit Füttern und Säubern des Offenstalls -  vielmehr bilden die Mädchen die meist selbstgezüchteten Ponies auch von Anfang an selbstständig aus. Darüber hinaus ist das Ponyteam für die Ausbildung des jüngsten reiterlichen Nachwuchses zuständig. Mehrmals wöchentlich finden Ponyreitstunden für Kinder statt.

Die Ponys gehören der Schützendirektion Biberach und sind seit Jahrzehnten aus den historischen Festzügen nichr mehr wegzudenken, wenn sie ein- oder vierspännigen Kutschen ziehen - oftmals sogar mit Fohlen bei Fuß.

Neben der Pflege und Ausbildung der Ponies gibt es aber noch eine ganze Reihe anderer Aktivitäten:

Die Ponymädchen bestreiten mit den Ponies kleine Turniere, spielen Fußball, fahren Kutsche oder Schlitten, Auch mehrtägige Wanderritte oder Ausflüge zum Baggersee finden statt!

Vor gut zehn Jahren haben die ersten Mädels die Ungarische Post und einige Zirkuslektionen mit den Shettys ausprobiert. Seitdem übt das ganze Team regelmäßig an Lektionen für Shownummern die sie inzwischen schon auf namhaften Veranstaltungen im In- und Ausland vorführen durften.

Neugierig geworden? Mehr über unser Ponyteam gibt es hier:

Ponyausflug nach Mittelbiberach - für alle ein Erlebnis!
Showauftritt
AKM-Turnier