Unsere Schulponys

Es geht weiter bei den Ponys:

Bei den erfolgreichen Schulkooperationen soll alles bleiben wie bisher, daneben freuen wir uns im neuen Schuljahr aber auch über ein paar Änderungen und Erweiterungen:

Die Ponystunden in der bisher bekannten Form werden wir künftig für Kinder ab 6 Jahren anbieten und bleiben hier auch weiterhin bei 30 Minuten Unterricht für jedes Kind. Hierfür werden wir einen monatlichen Beitrag in Höhe von 30€ erheben. Diese Monatsabos lassen sich jederzeit mit einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsende kündigen und nicht mehr wie bisher nur zum Halbjahr.

Wenn Sie Ihr Kind anmelden möchten - und bitte auch unbedingt, wenn Sie bereits auf der bisherigen Warteliste vorgemerkt wurden - schreiben Sie uns unter ponyteam@reitervereinigung-bc.de , so dass wir sicher gehen können, dass niemand vergessen wird.

Desweiteren werden wir mit unseren Ponys nun auch Reitstunden Level I (analog zu den Großpferde-Reitstunden) anbieten. Diese finden dann mit Sattel statt und sollen den späteren Übergang zu den Großpferden erleichtern. Die Reitstunden dauern, wie bei den Großen, je 60 Minuten und das Monatsabo beläuft sich auf 58€. Dadurch ist es uns auch möglich, die Zuordnung ob ein Kind größen- und gewichtstechnisch noch auf die Ponys passt oder eher schon auf die Großpferde wechseln sollte, flexibler zu gestalten. Hier kann dementsprechend auch innerhalb des Schuljahres reagiert werden und es sollten so gut wie keine Übergangswartezeiten mehr entstehen, da nun alles Hand in Hand geht.

Die Altersgrenze wird folglich auch nicht mehr so streng gehandhabt. Ein Einstieg ist  ab 6 Jahren möglich. Ab wann der Umstieg in die Ponystunden Level I oder auch zu den Großpferden Sinn macht, wird dann nach Größe und reiterlicher Entwicklung individuell betrachtet, um jedem Kind die beste Chance zur Weiterentwicklung zu ermöglichen.

Und natürlich wird es auch wieder ein offizielles Ponyteam geben! Angedacht ist die Mitgliedschaft im Ponyteam für Kinder, die in den Pony Level I Stunden reiten, also schon ein wenig Ponyerfahrung haben. Wer sein Pony bereits mit Sattel in einer Abteilung reiten kann und so ponybegeistert ist, dass er/sie noch viel mehr Zeit mit den liebenswerten Vierbeinern verbringen möchte, der ist in unserem Ponyteam genau richtig: Die Ponyteam-Mädels und  -Jungs dürfen an Samstagen mit den Ponys in einer exklusiven Reitstunde trainieren und sich am Wochenende intensiv um ihre Lieblinge kümmern (putzen, waschen, grasen, spazieren). Auch Springtraining, Ausritte und das Erlernen von Zirkuslektionen sind geplant. Selbstverständlich wollen wir mit unseren Ponys dann auch wieder an Turnieren teilnehmen und hoffentlich viele Schleifen sammeln!!!

Die Mitgliedschaft im Ponyteam ist nicht an feste Stalldienste gebunden, die Bereitschaft zur Beteiligung an der Pflege der Ponys, sowie von Offenstall und Weiden setzen wir allerdings voraus. Durch die extra Reitstunde am Samstag, sowie die Möglichkeit auch am Sonntag Zeit mit seinem Pony zu verbringen, werden wir hierfür eine Gebühr von 30€ im Monat veranschlagen.

Wer Interesse an einer Ponyteam-Mitgliedschaft hat, meldet sich ebenfalls bitte unter Ponyteam@reitervereinigung-bc.de

Natürlich sind auch wieder (Pony-) Sommerferienkurse fest eingeplant. Alle näheren Infos dazu werden wir Ihnen zukommen lassen, sobald wir bzgl. der Corona-Beschränkungen einen einigermaßen konkreten Fahrplan für diesen Zeitraum haben.

Gerne stehen wir auch für alle weiteren Fragen jederzeit zur Verfügung und können es schon heute kaum erwarten, dass es endlich wieder losgehen kann mit unseren Ponys! Leiten Sie diese Nachricht gerne an Ihre Freunde und Bekannten mit reit- und ponybegeisterten Kindern weiter - wir freuen uns auf Reiternachwuchs!

Carina Duelli

Betriebsleitung Reitervereinigung Biberach e.V.

Pferdewirtschaftsmeisterin Klassische Reitausbildung
DOSB-Trainerin A Leistungssport