Gründung und Mitglieder:

Unser Verein wurde 1958 gegründet. Heute haben wir ca. 450 Mitglieder im Alter von 2 bis 86 Jahren. Ungefähr 180 Mitglieder sind Kinder und Jugendliche.

Unsere Anlage:

Die von uns 2006 bezogene Reitanlage bietet 2 Reithallen (20x40 und 20x60), einen Springplatz und ein Dressurviereck. In unseren Stallungen finden 40 Pferde Platz, die meisten Boxen sind mit Paddock ausgestattet. Auf den umliegenden Weiden können sich unsere Pferde frei bewegen und erholen.

Außerdem gibt es einen Offenstall für 20 Shetlandponies mit zugehörigen Koppeln.

Schulbetrieb:

Mit unseren momentan 9 Schulpferden können wir täglich Reitstunden unter der Leitung unserer Reitlehrerin und Pferdewirtschaftsmeisterin Andrea Berlin für Jugendliche und Erwachsene anbieten.

Für die kleinsten Reiter finden regelmäßig Reitstunden auf Shetlandponies statt. Außerdem haben wir 7 Kooperationen mit verschiedenen Biberacher Schulen. Toll, wenn das Reiten sogar auf dem Stundenplan steht!

Unter der Leitung von Marina Rittelmann gibt es außerdem 2 Voltigiergruppen, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Veranstaltungen:

Bei uns ist immer was los! Das Jahr startet mit einem vereinsinternen "AKM" = Alle Können Mitmachen-Turnier. Hier sind Spaß und gute Laune garantiert! Im April veranstalten wir für die jungen Nachwuchsreiter der Region ein Jugendturnier und im Sommer treffen sich die besten Turnierreiter aus ganz Baden-Württemberg und Bayern auf unserem Turnierplatz, um sich an je einem Wochenende in Dressur und Springen zu messen.

Nebenbei veranstalten wir außerdem regelmäßig Ferienreitkurse, Reitabzeichenprüfungen, Adventsreiten sowie Dressur- und Springkurse für fortgeschrittene Reiter.